Herausforderung
Der staatliche Energieversorger stand vor der Aufgabe, ein CRM-System einzuführen, das die komplette Kundensicht abbildet. Isolierte Silo-Lösungen führten bisher zu komplizierten Workflows und widersprüchlicher Kommunikation. Wichtige Kundeninformationen waren verstreut, was den Service erschwerte und das Vertrauen der Kunden beeinträchtigte.
Projekt
Wir unterstützten bei der Erstellung der internationalen Ausschreibung und bei der Auswahl des CRM-Systems.
Nach einer gründlichen Analyse der bestehenden Prozesse sollten vor allem Kundendaten gebündelt werden: Informationen zu bisherigen Interaktionen, Vertragsdetails und Serviceanfragen wurden in einem System zusammengeführt. Die europaweite Ausschreibung stellte sicher, dass das passende, bedienerfreundliche System gewählt wurde.
Mehrwert
Mit dem neuen CRM-System erhielten die Teams eine klare 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden. Die Vereinheitlichung der Daten und die Einführung standardisierter Workflows führten zu einer schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen und verbesserten die interne Zusammenarbeit.
Ergebnis
Das CRM-System optimierte nicht nur die internen Abläufe, sondern bewirkte auch eine spürbare Steigerung der Servicequalität mit Kunden. Die durchgängige Transparenz und die beschleunigten Prozesse erzeugten auch mehr Kundenzufriedenheit. Das Projekt wurde als bestes Digitalisierungsprojekt im Land ausgezeichnet.