CRM, das überzeugt – prämiert für digitale Exzellenz

Staatlicher Energieversorger

Herausforderung

Der staatliche Energieversorger stand vor der Aufgabe, ein CRM-System einzuführen, das die komplette Kundensicht abbildet. Isolierte Silo-Lösungen führten bisher zu komplizierten Workflows und widersprüchlicher Kommunikation. Wichtige Kundeninformationen waren verstreut, was den Service erschwerte und das Vertrauen der Kund:innen beeinträchtigte.

Projekt

Wir unterstützten bei der Erstellung der internationalen Ausschreibung und bei der Auswahl des CRM-Systems.

Nach einer gründlichen Analyse der bestehenden Prozesse sollten vor allem Kundendaten gebündelt werden: Informationen zu bisherigen Interaktionen, Vertragsdetails und Serviceanfragen wurden in einem System zusammengeführt. Die europaweite Ausschreibung stellte sicher, dass das passende, bedienerfreundliche System gewählt wurde.

Mehrwert

Mit dem neuen CRM-System erhielten die Teams eine klare 360-Grad-Sicht auf ihre Kund:innen. Die Vereinheitlichung der Daten und die Einführung standardisierter Workflows führten zu einer schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen und verbesserten die interne Zusammenarbeit.

Ergebnis

Das CRM-System optimierte nicht nur die internen Abläufe, sondern bewirkte auch eine spürbare Steigerung der Servicequalität mit Kund:innen. Die durchgängige Transparenz und die beschleunigten Prozesse erzeugten auch mehr Kundenzufriedenheit. Das Projekt wurde als bestes Digitalisierungsprojekt im Land ausgezeichnet.

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